NEWS
News industrie studie

25.04.2017

Technische Studie "Möbelindustrie 4.0" – Vernetzte Fertigung: Praxis, Benchmarks, Beispiele

Sowohl „Hannover-Messe" als auch die „Ligna" kennen ein gemeinsames Top-Thema: Industrie 4.0 und vernetzte Fertigung. Für Möbel- und Küchenmöbelhersteller ein Muss. Denn Möbelkunden werden immer individueller, Varianten immer zahlreicher und die Komplexität der Fertigung immer größer. Flexibilität ist bei Herstellern angesagt, die Online-Vermarktung drückt erheblich aufs Tempo. Faktoren, die die Möbelindustrie mit ihren Zulieferern vor neue Herausforderungen stellen. Hier setzen die Konzepte einer Industrie 4.0 an: Mit der richtigen Datennutzung automatisiert individuelle Produkte fertigen, wobei alle verwendeten Informationen automatisch generiert werden.

Die Fachredaktion der „möbelfertigung“ analysiert in der technischen Studie „Möbelindustrie 4.0“ auf 250 Seiten die bedeutendsten Entwicklungen und liefert Beispiele: Zukunftstechnologie konkret – Maschinen, Anlagen und Aggregate in der Praxis. Best Practice aus der Küchen-, Büro- und Polstermöbelindustrie. Dazu Szenarien und O-Töne von Entscheidern aus der Branche. Außerdem jede Menge Benchmarks und Potenzial-Bewertungen. Eine Checkliste „Ist Ihr Unternehmen 4.0-ready?“, wo liegt der Return on Invest? Dazu Branchenstandards aus der Möbelindustrie: Produktivität, Durchlaufzeit, Materialanteil, Gewinnpotenziale durch Automatisierung. Umfangreiches Adress­material rundet die technische Studie ab.

Die Studie ist zum Preis von 1.200 Euro erhältlich. Abonnenten der möbel kultur oder der möbelfertigung aus dem Ferdinand Holzmann Verlag zahlen nur 990 Euro (zzgl. MWSt und Versand). Infos unter nicole.pornhagen@holzmann.de, Tel. 040 - 63 20 18-81.


WEITERE NEWS
20.02.2020
möbel kultur Personal-Offensive 2020: „Verbundenheit, Sinnhaftigkeit und Wertschätzung“
„Personal-Offensive 2020“: Unter diesem Namen veranstaltet die „möbel kultur“ am 29. April in Hamburg das erste Forum gegen den Fachkräftemangel. Möbelhandel und -industrie sind Weiterlesen...
14.02.2020
möbel kultur Personal-Offensive 2020: „Kreativität, Mut und Vertrauen“
Mit hochkarätigen Referenten veranstaltet die „möbel kultur“ am 29. April in Hamburg die „Personal-Offensive 2020: Das erste Forum gegen den Fachkräftemangel“. Möbelhandel und Weiterlesen...
13.02.2020
Touchpoints Tour 2020 Authentic Kitchen Furniture: So funktioniert emotionale Küchenvermarktung
Die Küchenvermarktung auf ein neues Level heben und dadurch dem Endverbraucher Erlebnisse bieten – sowohl stationär als auch im Web. Unterschiedliche Ansätze dafür zeigt die „ Weiterlesen...